E27: Chat-Bots mit Luc Dudler

Luc Dudler (@lucdudler) von Pal Chat

Chat-Bots sind in vielen Unternehmen ein absolutes Hype-Thema. Selbst konservative Unternehmen experimentieren derzeit damit herum. Man kann es sich in etwa so vorstellen: Statt, dass ich in einer langen Warteschleife bei einem Internetanbieter hänge, um ein Problem zu lösen, öffne ich einfach Whats App oder den Facebook Messenger. Dann schreibe ich mit einem Chat-Bot des Internetanbieters (der natürlich einen natürlichen Namen wie Lisa oder Jan hat) und kläre mit ihm oder ihr das Problem.

100% verfügbar, schnell, allwissend und schon fast intelligent. Bots erlangten in der Vergangenheit auch negatives Aufsehen, indem massenhaft automatisiert agierende Fake-Profile im sozialen Netzwerk Twitter Meinung gemacht haben. Seit der Facebook-Entwicklerkonferenz 2016, bei der die Messenger-Plattform für externe Entwickler geöffnet wurde, gibt es aber viele sehr schöne Beispiele, wie Bots uns Menschen helfen können.

Für den heutigen Podcast habe ich mit Luc Dudler (@lucdudler) einen absoluten Chat-Bot-Experten im Gespräch. Luc ist Gründer von Pal Chat. Pal Chat hat sich eine interessante Nische ausgesucht: Sie entwickeln Chat-Bots im Bereich der Personalgewinnung. Interessierte Bewerber können Erstfragen an Unternehmen direkt mit dem Chat-Bot klären.

Im Gespräch sprechen wir über Grundlagen (Welche Arten von Bots gibt es? Haben sie eine künstliche Intelligenz? Auf welchen Plattformen kann man sie nutzen?) zu Anwendungsbeispielen und Szenarien. Für einige Hörer könnten Lucs Aufwandschätzungen für Chat-Bots-Entwicklungen sein.

Viel Spaß beim Hören.

 

Links

1 comment

[…] eBay-Chat-Bots für den Facebook Messenger). Wenn Sie das Thema weiter interessiert: Ich habe ein Gespräch mit Luc Dudler von Pal.Chat für meinen Podcast geführt. Äußerst hörenswert und ergänzend zu Danas Vortrag […]

Leave a reply