E15: Robo Advisors und Geldanlage mit Dr. Oliver Vins

Dr. Oliver Vins – Gründer und Vorstand der vaamo AG

Ob Sie 16, 26 oder 66 Jahre alt sind. Mit einem Thema haben Sie und ich täglich zu tun: Geld. Viele Menschen fragen sich, wie sie sich die Ausbildung, ein Haus oder ein auskömmliches Leben im Alter leisten können. Klar – man legt sich Geld zur Seite. Aber was heißt das eigentlich? Geld aufs Sparkonto legen? Aktien kaufen? Bausparen? Zugegeben, es ist vielleicht nicht das Spannendste Thema für jeden aber ein Grundverständnis darüber, wie und über wen man Geld anlegen kann ist zu empfehlen.

Sogenannte Robo-Advisor machen es uns Nutzern einfacher. Vor allem, wenn wir nicht mit 50.000€ anfangen wollen, sondern mit kleineren Summen – theoretisch auch mit 10€. Dafür würde sich keine Bank die Zeit nehmen, einen zu beraten. Zu Gast ist heute Dr. Oliver Vins – Co-Gründer von Vaamo – ein solcher Robo-Advisor. Sie vereinfachen die Geldanlage und den Vermögensaufbau, indem alles online abzuwickeln ist, ihr Geschäftsmodell nicht auf Provisionen beruht und man als Nutzer eine passive Rolle einnehmen kann.

Oliver und ich sprechen über Grundsätze der Geldanlage und fokussieren uns dann darauf, wie die Digitalisierung ganz neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die für den Kunden fairere Anlagemöglichkeiten bietet. Besonders spannend: Wir schauen ein wenig hinter die Kulissen von vaamo – was läuft automatisiert ab und wo braucht es Menschen – kurz: Wie viel “Robo” und “Advisor” steckt eigentlich drin?

Viel Spaß beim Hören.

E15: Robo Advisors und Geldanlage mit Dr. Oliver Vins auf iTunes hören

Links aus dem Gespräch

Über Dr. Oliver Vins

Dr. Oliver Vins ist Gründer der Vaamo Finanz AG (www.vaamo.de) und Vorstand für Produktentwicklung, Marketing und PR. vaamo ist ein innovativer Online-Service, der Sparen und Anlegen am Kapitalmarkt endlich einfach, fair und für jeden zugänglich macht. Außerdem ist Herr Vins Sprecher der FinTech-Fachgruppe im Bundesverband Deutscher Startups e.V.

Vor der Gründung von vaamo war Oliver Vins für mehr als 8 Jahre als Associate Principal bei der Strategieberatung McKinsey & Company, Inc tätig. Er beriet im Wesentlichen Kunden im Bereich Financial Services und Private Equity mit Schwerpunkten in den Themen Produktgestaltung, Marketing/eCommerce, Corporate Finance/Strategie und Merger Management.

Oliver Vins absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaft sowie seine Promotion in Finanzen an der Goethe-Universität in Frankfurt. Außerdem hält er einen M.B.A. von der Graduate School of Management der Clark University (Worcester, Massachusetts). Vor seinem Studium absolvierte Oliver Vins eine Banklehre bei der Deutschen Bank in Bonn/Köln.

Während seines Studiums gründete Oliver Vins gemeinsam mit Thomas Bloch die studentische Unternehmensberatung GREEN finance consulting e.V. (www.green-fc.de) an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Neue Episoden per E-Mail?

Bitte hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen:

Leave a reply