E5: Mark Poppenborg – Systemtheorie trifft Hamsterrad

Meinen heutigen Gast kann ich am besten beschreiben, indem ich sage, was er in mir auslöst: Inspiration, Ideen, Mut und ein Lächeln. Mark Poppenborg ist Mitgründer von Deutschlands größtem Netzwerk, das sich mit Bedingungen für gelingende Arbeit auseinandersetzt: Intrinsify.me.  

Mark Poppenborg

Er ist Schüler der Systemtheorie auf dessen Basis er viele Phänomene in Unternehmen ziemlich genau beschreiben kann. Auch wenn Denken und Diskurs Marks Leidenschaft sind, so stellt er auch in der realen Welt sein Können unter Beweis. Mit der Gründung von Paleo Jerky – einem Onlinehandel für Trockenfleischsnacks – hat er beispielsweise unternehmerisches Geschick bewiesen.

Im Gespräch flanieren entlang der praktischen Anwendbarkeit von Systemtheorie, Mark berichtet von erlebter Entnaivisierung und wie unterschiedlich er seine Gründungen anging. Außerdem verrät er mir, welche Annahmen über Leben und Arbeit er gerne herausfordert und inwiefern der Paleo-Lebensstil einen Einfluss darauf hat.Viel Spaß beim Hören.

„E5: Mark Poppenborg – Systemtheorie trifft Hamsterrad bei iTunes hören“
Anleitung: „Der Flaneur“ mit Ihrem Android-Handy abonnieren

Zeitmarken

00:00:00 – Worum geht’s in der Episode – Vorstellung von Mark Poppenborg

00:02:30 – Warum ich Mark Poppenborgs Art inspirierend finde

00:02:56 – Wie würde Mark selbst die große Klammer ziehen, wer er ist und was er macht?

00:03:35 – Marks Erkenntnis: „Das Leben hat keinen Sinn – im besten Sinne“

00:04:20 – Welche Ziele sind erstrebenswert

00:05:06 – Marks Vergangenheit: Studium und Unternehmensberaterlaufbahn

00:05:35 – „Mark will der nächste CEO der deutschen Bank werden“

00:07:20 – Rückblickend: Was waren „gute“ Ziele?

00:07:50 – Marks körperliche Auswirkungen der Arbeit in vielen Hamsterrädern

00:08:10 – War die Gründung von Intrinsify.me ein Projekt, um sich selbst zu helfen?

00:09:40 – Über verkaufbare Leistungen von Unternehmensberatungen, die evtl. nicht wirklich etwas bringen

00:10:05 – Verkürzung von Durchlaufzeiten in der Produktion: An sich sinnvoll – das Kernproblem lag aber oft im Führungssystem

00:11:08 – Beispiel Nr. 2 zu Theater oder Wirkung

00:12:00 – Persönliche Notlage und Naivität = Antreiber für neue Projekte?

00:12:45 – Wir hatten die Illusion auf pflichtanmaßende Art und Weise die Welt verändern zu müssen. Also, wir wissen jetzt, wie die Welt sein muss: Mit Firmen, die ganz dezentral aufgebaut sind und keine Hierarchien haben, und das müssen wir nur noch allen erklären.

00:13:35 – Weitere Aspekte, die Mark während seiner „Entnaivisierung“ gelernt hat

00:14:10 – Wie wirkt sich die Systemtheorie in Marks Denkalltag aus?

00:17:15 – Bedingen sich Mensch und sozialen System gegenseitig?

00:17:40 – Wie kann man sich vom Kontext frei machen?

00:21:25 – OODA-Loop, um schneller und emotionsfreier zu handeln

00:25:00 – Die Rolle von (impliziten) Annahmen im Leben, Beruf und Alltag

00:26:10 – Wie Paleo Jerky gegründet wurde – während eines Films

00:31:12 – Mark und sein Paleo-Lebensstil

00:34:25 – Welche Bereiche beeinflusst der Paleo-Lebensstil?

00:41:30 – Systemtheorie ist ein scharfes Werkzeug

00:44:00 – Vortrag von Nassim Taleb – Welche Erwartungen hat Mark?

00:45:30 – Mark ist über Bastians Tattoo irritiert

Projekte von oder mit Mark / Kontakt

Mark Poppenborg

Mark Poppenborg ist Unternehmer. Er ist der Gründer und Geschäftsführer von intrinsify.me – dem führenden und größten deutschsprachigen Netzwerk für die Neue Arbeitswelt und Moderne Unternehmensführung. Dieses ist inzwischen auf gut 600 Mitglieder gewachsen und unter anderem für seine regelmäßigen Wevents bekannt.

Der ausgebildete Wirtschaftsingenieur vertiefte sich zunächst in das Feld der Lean Production. Seit 2010 erforscht er nun eine Vielzahl von Pionier-Unternehmen, die radikal neue Wege in der Führung bestreiten. Seine tiefgreifenden Erkenntnisse führt er auf innovative Weise in seiner Beratungsarbeit, Seminaren und Speaker-Auftritten der Wirtschaft zu.

Er ist ebenfalls Gründer der Future Leadership eAcademy, einem eLearning Angebot zu Moderner Führung sowie eines E-Commerce (Paleo Jerky), das sich zum deutschen Marktführer für gesundes Beef Jerky entwickelt hat. Insofern ist er nicht nur Vordenker sondern auch Vormacher der neuen Arbeitswelt.

Neue Episoden per E-Mail?

Bitte hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen: