E6: Positive Psychologie mit Michael Tomoff

Bild © Michael Tomoff

Die Suche nach Glück und einem gelingenden Leben reicht schon viele viele Jahre zurück. Wenn man durch Buchhandlungen schlendert, könnte man denken, dass wir uns derzeit in einer Renaissance dieser Suche befinden. Selbsthilfebücher und Glücksratgeber noch und nöcher.

Mein heutiger Gast Michael Tomoff (@was_wenn) befasst sich mit dem Thema „Positive Psychologie“. Dabei geht es weniger darum, vorzuschreiben was Glück ist, sondern vielmehr Menschen in die Lage zu versetzen, über Fokussierung auf das Positive, Probleme zu lösen und zufriedener zu leben.

Die klassische Psychologie ist laut Micha defizitorientiert. Positive Psychologie versucht die Stärken des Einzelnen zu nutzen.

Das Gespräch ist vollgepackt mit Tipps und Interventionen, die man selbst ausprobieren kann. Themen sind:

  • Was ist Positive Psychologie?
  • Versprechungen von Glücksratgebern und Selbsthilfebüchern
  • Wie kann man konkrete Probleme mit Hilfe der Denk- und Handlungsmodelle der Positiven Psychologie lösen?
  • Mit welchen Übungen kann man selbst herumexperimentieren?
  • Welche Rolle spielt Geben & Nehmen?
  • Welche Bücher sind besonders empfehlenswert?
  • Wie können Menschen „wie Du und ich“ von Positiver Psychologie profitieren?
  • Wie sieht der „Einsatz“ im Unternehmen und für Führungskräfte aus?

Micha ist ein sympathischer Gesprächspartner, der sehr offen sein Wissen und seine eigenen Erfahrungen teilt. Ich habe viel gelernt. Ich hoffe Ihnen geht es auch so. Viel Spaß und neue Erkenntnisse:

E6: Positive Psychologie mit Michael Tomoff auf iTunes hören

Anleitung: „Der Flaneur“ mit Ihrem Android-Handy abonnieren

Links und Bücher aus dem Gespräch

Micha im Web

Vita von Michael Tomoff

Micha Tomoff ist Diplom-Psychologie und zertifizierter Coach. Über sein Spezialthema Positive Psychologie hat er ein Buch veröffentlicht. Neben seinen Tätigkeiten als Coach, Trainer und Redner, schreibt er regelmäßig auf seinem Blog http://www.tomoff.de/

Neue Episoden per E-Mail?

Bitte hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen: