Publikationen

Ich schreibe offen und breit meine Erfahrungen, Entdeckungen und Gedanken zu meinen Themen auf. Mal wissenschaftlich, mal provozierend, mal pointiert – aber immer mit einem frischen Blickwinkel.

(2017) The New Worker 2.0: Der Hub zu Neuer Wirtschaft, Digitalisierung und Zukunft der Arbeit

Als Herausgeber und Co-Autor von The New Worker befassen sich meine neun Co-Autoren/innen und ich mit neuen Ansätzen für effiziente und besser organisierte Arbeit. Es geht um konkrete Leadership-Fragestellungen aber auch um visionäre – durch Technologien getriebene – Ideen.

(2016) Arbeitszeit: Der Heilsweg heißt Selbstverantwortung

Für das New Work Book von XING durfte ich den Beitrag „Arbeitszeit: Der Heilsweg heißt Selbstverantwortung“ beisteuern. Das Buch bietet mit Beiträgen von (u.a.) Prof. Dr. Isabell Welpe, Julian Vester, Gero Hesse, Andrea Nahles und Prof. Dr. Peter Kruse einen umfangreichen Überblick über das Thema New Work.

Bastian Wilkat Buch

(2015) Buch: GRENZENLOS – Strategien für erfolgreiche Wissensarbeit

Seit einigen Jahren bin ich Wissensarbeiter und habe am eigenen Leib erlebt, wie anspruchsvoll die Arbeit sein kann: Störungen, Termine, Multitasking. In diesem Buch habe ich meine Lieblingsstrategien zu erfolgreicher Wissensarbeit veröffentlicht.

(2015) eBook: Die perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter

Mit 19 Co-Autoren war die Blogparade zum Thema „Die perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter“ ein voller Erfolg. Daraus habe ich ein (kostenloses) eBook erstellen lassen. Viel Spaß beim Lesen.

thenewworker

The New Worker

The New Worker war mein Blog- und Podcastprojekt 2014 – 2015.

Dort finden Sie konkrete Methoden, Interviews mit erfahrenen Menschen auf der Management- und StartUp-Szene.

Jeden Donnerstag habe ich neue Artikel voller wertvoller Tipps veröffentlicht. Schauen Sie vorbei: