E26: Selbstwirksamkeit, Rhetorik und Vertrauen mit Dr. Tim-C. Bartsch

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Wirkung erreichen? Ich bisher nicht. Durchaus habe ich funktionierendes oder eben nicht funktionierendes Handeln hinterfragt – aber wie genau ich regelmäßiger wirksamer sein kann? Hm, den heiligen Gral habe ich noch nicht gefunden.

Ich muss aber direkt die Hoffnungen auf einen heiligen Gral im heutigen Podcast dämpfen. Mein Gesprächspartner Dr. Tim-C. Bartsch hat nämlich kein finales Rezept für Selbstwirksamkeit dabei, aber ein paar sehr gute Denkansätze, wie man immerhin in die Richtung kommt.

Tim arbeitet bei einem großen Energiekonzern als Organisationsberater daran, dass die Energiewende bei seinem Arbeitgeber auch eine kulturelle Wende wird. Er ist Politikwissenschaftler und Rhetoriker, war Redenschreiber für Ministerpräsidenten und hatte einen Debattenauftritt bei TV Total vor guten 10 Jahren. Den habe ich leider nicht mehr gefunden…

Im Gespräch zapfe ich sein gesamtes Wissen zu Rhetorik, Selbstwirksamkeit, Change und Vertrauen in Organisationen an. Und mich interessiert natürlich der Prozess des Reden-Schreibens.

Viel Spaß beim Gespräch.

E26: Dr. Tim-C. Bartsch – Selbstwirksamkeit, Rhetorik und Vertrauen

Zeitmarken (folgen)

Links

Leave a reply