E13: Transhumanismus mit Benjamin Eidam und Marcel A. Mayr

Benjamin Eidam und Marcel A. Mayer sind in der TPD (Transhumane Partei Deutschland) aktiv. Im Podcast geht es um das Thema „Transhumanismus“. Laut Benjamin und Marcel existiert keine einheitliche Definition und wie in jeder Denkströmung, gibt es auch bei den Transhumanisten verschiedene Ansichten.

In der „Transhumanistischen Deklaration“ (2002) der „World Transhumanist Association“ heißt es:

„Die Menschheit wird sich zukünftig durch Technologie radikal verändern. Wir sehen voraus, dass es machbar sein wird, die menschliche Verfassung neu zu definieren; das schließt Parameter wie die Unvermeidbarkeit der Alterung, die Limitierungen des menschlichen und künstlichen Intellekts, ungewollte Psyche, Leiden und unsere Gebundenheit an den Planeten Erde ein.“

Wir sprechen mal ganz grundsätzlich über Transhumanismus – was ist das eigentlich und wieso stößt das Konzept mitunter auf massive Kritik? Wer ist Raymond Kurzweil, was hat es mit Singularität und Mind-Upload auf sich und warum setzt die TPD auf eine Stärkung der morphologischen Freiheit – den letzten Begriff erklären Benjamin und Marcel natürlich?

Dieser Podcast ist eine gute Möglichkeit, die eigenen Denkgrenzen ein wenig zu überschreiten. Für manche wird es unangenehm, andere werden sich freuen. Das ist eben flanieren.

Viel Spaß beim Hören.

E13: Transhumanismus mit Benjamin Eidam und Marcel A Mayr bei iTunes hören

Zeitmarken

00:02:10 Willkommen

00:03:03 Was ist Kybernetik und wer ist Marcel A. Mayr?

00:07:13 Wer ist Benjamin Eidam und wie kam er zum Transhumanismus?

00:11:04 Transhumanismus als Begriff: Abschreckend?

00:15:42 Was umfasst Transhumanismus? Welche Rolle spielt die Natur des Menschen?

00:19:00 Kritik am Transhumanismus vom BUND: Gefährliche Weltreligion und inhumane Ideologie?

00:25:09 Sind Skype und Smartphones schon Erweiterungen menschlicher Fähigkeiten, die man als Transhumanismus bezeichnen kann?

00:31:24 Transhumanismus in der Lehre und Wissenschaft

00:39:00 Brauchen wir eine bessere technische Aufklärung?

00:40:30 Raymond Kurzweil und Mind-Upload

00:54:00 Was ist Transhumane Partei Deutschland? Was sind Ziele? Wie stehen sie zu verschiedenen Themen?

00:57:00 Technik, Zukunft: Gab es nicht mal die Piratenpartei? Wie grenzt sich die TPD ab?

00:59:24 Die Stärkung der morphologischen Freiheit als ein Ziel der TPD

Links und Bücher aus dem Gespräch

Neue Episoden per E-Mail?

Bitte hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen:

Leave a reply