E14: Zukunft der Mobilität mit Martin Randelhoff

Foto: Patrick Johannsen / Future Mobility Camp
Foto: Patrick Johannsen / Future Mobility Camp

Vor dem Gespräch mit Martin Randelhoff hatte ich nur eine leise Ahnung wie breit das Feld der Mobilität ist. Jetzt bin ich schlauer. Martin ist Mobilitätsexperte und ausgezeichneter Blogger auf www.zukunft-mobilitaet.net.

Im Gespräch gehen wir von einer grundsätzlichen Frage zum Thema Mobilität anno 2016 in Deutschland aus und gehen dann über zu hochaktuellen und spannenden Themenbereichen: Wie funktioniert Stadt- und Verkehrsplanung? Wie innovativ sind deutsche Automobilhersteller? Welche Rolle spielen Elektromobilität und Carsharing? Wie könnten bessere Stadtkonzepte aussehen? Sind Pendlerpauschale und Eigenheimzulage schlecht für eine gesunde urbane Mobilität?

Viel Spaß beim Hören!

E14: Zukunft der Mobilität mit Martin Randelhoff bei iTunes hören

Zeitmarken

00:01:50 Herzlich Willkommen – und Martins Problem mit dem Flieger

00:02:48 Ist Auslastungsmanagement grds. ein Thema der Mobilität?

00:04:55 Wie kam Martin zum Thema Mobilität der Zukunft? Stichwort: Sim City und Industriegigant

00:09:14 Wie läuft Verkehrs- und Stadtplanung in der Praxis ab? Welche Rolle spielen öffentliche Institutionen?

00:14:03 Wer sind die größten Gegner bei Verkehrsplanungsprojekten und Neubauten?

00:18:37 Abstimmungsbedarfe bei großen Infrastrukturprojekten

00:22:10 Wie ging es bei Martin nach seinem Erststudium weiter und wie kam es zum Blog zukunft-mobilitaet.net?

00:26:20 Urbane Mobilität, Stadtentwicklung, Elektromobilität: Wie sieht’s zum Thema Mobilität Anno 2016 in Deutschland aus?

00:27:30 Wandel vom postfordistischen Lebensstil hin zu Wissensgesellschaft und der Einfluss auf Mobilitätsbedarfe

00:28:17 Elektromobilität kann man nicht ohne Digitalisierung verstehen und Digitalisierung nicht ohne den öffentlichen Verkehr. Mobilität ist ein riesiges Feld, das man sich am besten generalistisch nähern sollte.

00:34:00 Wie würden voll autonome Taxen, z.B. von Uber, angenommen werden?

00:47:15 Akzeptanzprobleme von öffentlichen Verkehrsmitteln

00:47:50 Über Diskriminierung von Menschen bei Airbnb und bei Mitfahrgelegenheiten

00:54:40 Brauchen wir im Stadtverkehr eigentlich Autos?

01:02:16 Sorgen Pendlerpauschale und andere Staatsprogramme für Fehlanreize? Welchen Einfluss auf die Kostenwahrheit haben diese Förderungen?

01:09:23 Welche Trends in den nächsten fünf Jahren sieht Martin?

01:12:50 Was ist das Future Mobility Camp?

Links zum Gespräch

Neue Episoden per E-Mail?

Bitte hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen:

1 comment

[…] heutigen Podcast geht es wieder ums Thema Stadt. Mit Martin Randelhoff hatte ich vor einigen Episoden zum Thema Mobilität gesprochen. Heute geht es eher um den Prozess […]

Leave a reply