E40: Agiler Maschinenbau mit Benno Löffler (Vollmer & Scheffczyk GmbH)

Während meines Studiums war ich Praktikant und Werkstudent bei einer etwas anderen Unternehmensberatung: Vollmer & Scheffczyk GmbH in Hannover und Stuttgart. Schon damals hat mich beeindruckt mich welcher Haltung das Team in Beratungsmandate geht. Noch mehr hat mich der Werkzeugkasten beeindruckt, der mich bis heute prägt.

Am Rand eines Vernetzungsevents von V&S hatte ich die Möglichkeit mit dem Geschäftsführer Benno Löffler ein Gespräch über Agilität im Maschinenbau zu führen. Benno hat Maschinenbau von der Pike auf gelernt und ist ein Macher und scharfer Denker.

Benno erklärt Ihnen und mir erstmal, wie die Maschinenbaubranche funktioniert. Woher kommt der Maschinenbau? Warum sind viele der Unternehmen so alt? Was sind aktuelle Probleme? Daraufhin bitte ich ihn mir konkret zu erklären, wie V&S mit Maschinenbauunternehmen in die Zusammenarbeit geht. Für viele von Ihnen sicher interessant.

Natürlich möchte ich auf von Benno wissen, was er vom – sein O-Ton – “Bolzen von agilen Methoden” hält. Also die blinde Top-Down Einführung von z.B. Scrum. Seine Meinung ist zwar wenig überraschend aber die Herleitung und Erklärung sind äußerst präzise und lässt mich nur nicken.

Ein Hinweis für Personen die sensibel auf Kraftausdrücke und “lockere Sprache” reagieren: Benno spricht ohne inneren Zensor. Das macht es einfach zu verstehen aber manche könnten sich daran reiben.

Noch ein Hinweis: Auf dem Tisch, auf dem das Mikrofon während des Gesprächs stand, lag ein Flyer für eine Veranstaltung, die V&S vom 07. bis zum 09. Juni veranstaltet: “Management Werkstatt Agile Transformation”. Das Konzept hat mich überzeugt und ich möchte gerne dafür werben, wenn Sie sich im Umfeld vom Maschinen- und Anlagenbau bewegen. Ich bürge mit meinem Namen, dass das Team verdammt viel weiß von dem was es macht und dass sie keine “Seminaraufschneider” sind, um eine schnelle Mark zu machen. Weitere Infos finden Sie auf: www.v-und-s.de/agile-transformation.

Viel Spaß beim Hören!

 

Shownotes

Leave a reply