E55: Beraterdämmerung – Die Zukunft der Unternehmensberater mit Markus Väth

“Der höchste Nutzen, den ein Berater einem Unternehmen stiften kann, ist ihm die Gelegenheit zur strukturierten Selbstreflexion zu geben.” Das sagt Markus Väth. Ich selbst habe meine ersten Berufsjahre auch als Unternehmensberater verbracht und kann diesen Satz nur bestätigen.

In seinem Buch “Beraterdämmerung – Wie Unternehmen sich selbst helfen können” beschreibt er warum klassische Beratung bei vielen Herausforderungen von Unternehmen heute an die Grenzen kommt. Im Podcast hake ich nach:

  • Was ist denn klassische Beratung?
  • Wo liegt die Grenze zu Bodyleasing?
  • Warum wollen Unternehmen weniger Mitarbeiter und lieber mehr Freelancer beschäftigen?
  • Woran macht er oder machen Menschen in Unternehmen fest, dass sie nicht mehr funktioniert?
  • Wie funktionieren Selbsthilfe und organisationale Coaches als Alternativen?
  • Was ist der erste Schritt für mich als Unternehmen, passendere Beratung zu finden?

In seinem Verständnis kann ein organisationaler Coach inspirieren (ein mögliches Bild der Zukunft zeichnen), irritieren (die Leute provozieren, “dumme Fragen” stellen und “die Hand beißen, die einen füttert”) aber auch instruieren.

Dieser Podcast wird sicher viele von euch im Kontext Beratung zum Nachdenken bewegen. Wenn ihr Fragen dazu habt, dann schreibt Markus gerne bei Twitter, LinkedIN oder Instagram. Und lest natürlich in sein Buch “Beraterdämmerung – Wie Unternehmen sich selbst helfen können” rein.

Viel Spaß beim Hören. Und wenn euch der Podcast gefällt, empfehlt ihn doch bitte interessierten Kolleginnen, Kollegen und gerne auch eurenn Nachbarn weiter :).

Ich wünsche euch viel Spaß beim heutigen Podcast. Auch zu finden bei Spotify und iTunes.

Shownotes

— Anzeige — 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium

Blinkist verwandelt die Kernaussagen der besten Sachbücher in 15-minptige Kurztexte und Audiotitel in Hörbuchqualität.

Exklusiv-Angebot für die Flaneur-Hörerschaft: 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur. Im kostenlosen Probeabo kannst Du vorher alles testen.

Meine Blinkempfehlung für diese Episode:

  • “Feierabend hab’ ich, wenn ich tot bin” von Markus Väth

Erhalte 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur

Podcast-Sponsoring?

Du hast ein Angebot, das für die Flaneur-Hörer wirklich interessant sein könnte? Mit Pre- oder Midroll-Sponsorings kannst du sie erreichen. Ein Paket besteht auf vier Episoden à 200€ netto. Anfragen bitte an bw@bastianwilkat.de.

Leave a reply