E46: Dr. Matthias Postina (EWE AG) – Data Thinking: Mit Daten denken im Unternehmen

“Daten sind das neue Öl” ist nur eine der vielen Überschriften, die man heutzutage liest. Auch wenn die Öl-Analogie etwas schief ist, lässt sich nicht bestreiten, dass die Anzahl an zur Verfügung stehenden Daten innerhalb der letzten Dekade extrem zugenommen hat.

Dr. Matthias Postina

Ohne Daten könnte GoogleMaps nicht sagen, wann sich wo Autos stauen und welche Alternativroute man fahren sollte. Ohne Daten würde kein neueres Auto mehr funktionen. Ohne Daten ließe sich kaum planen. Doch woher kommen Daten, worum handelt es sich eigentlich und wie kommt man von Daten zu Informationen?

All das besprechen Dr. Matthias Postina und ich in der heutigen Episode. Matthias und sein Team entwickeln für die EWE AG im Rahmen des Großprojektes enera datengetriebene Geschäftsmodelle. Ein Thema, das sie umtreibt ist Data Thinking: Sie zeigen Nicht-Datenprofis, wie man mit Daten altbekanntes anders und oft besser denken kann. Und das braucht nicht Jahre sondern nur ein paar Stunden oder Wochen. Darüber sprechen wir im Podcast.

Zum Schluss gibt Matthias noch seine Abschätzung zu Deep Learning ab und wir diskutieren an, welche gesellschaftlichen Implikation das Thema Daten hat. Sehr spannend!

Matthias freut sich über Feedback und steht für Fragen unter seiner E-Mailadresse matthias.postina@ewe.de zur Verfügung.

Ich freue mich ebenfalls über Rückmeldungen über Kanäle wie Twitter, LinkedIN und Instagram.

Bei Spotify hören. Bei iTunes hören.

Shownotes

— Anzeige — Danke für die Unterstützung Blinkist.

25% auf das Jahresabo Blinkist Premium

Blinkist verwandelt die Kernaussagen der besten Sachbücher in 15-minptige Kurztexte und Audiotitel in Hörbuchqualität.

Exklusiv-Angebot für die Flaneur-Hörerschaft: 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur. Im kostenlosen Probeabo kannst Du vorher alles testen.

Meine Blinkempfehlungen für diese Episode:

Erhalte 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur

—-

Shownotes

Race against the machine

The Second Machine Age

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Leave a reply