E60: Vom Business-Event zum Dialograum und wieder zurück mit Florian Städtler (Spielplan4)

Florian Städtler (Creative Director Event – Spielplanvier.com). Foto von Klaus Polkowski

Ihr kennt es sicher auch: Ihr seid auf einem Business-Event oder einer Konferenz aber irgendwie springt der Funke nicht über. Der Kaffee ist schwach, die Inhalte werden nur frontal präsentiert und offenes und authentisches Netzwerken will sich auch nicht einstellen.

So geht es mir jedenfalls manchmal – unabhängig, ob es interne oder externe Veranstaltungen sind. Doch woran liegt das? Dazu habe ich Florian Städtler (@spielplanvier) eingeladen. Seit 15 Jahren unterstützen er und sein Team der Agentur Spielplan4Veranstalter und Unternehmen bei der Konzeption, Entwicklung und Produktion von hochwertigen Events und Erlebnissen.

Florian und sein Team waren federführend bei der Entwicklung und Durchführung des innovativen Business Events “Pathfinder Festival” von Intrinsify.de beteiligt. Und werden sie in der zweiten Auflage im Jahr 2019 ebenfalls. Auf entsprechend viele Einblicke und Erfahrungen könnt ihr euch freuen.

Hier ein paar meiner Fragen:

  • Was macht eine gute Veranstaltung für die Teilnehmenden aus? (Und was eine schlechte?)
  • Wie funktioniert das Veranstaltungs- und Business-Event-Geschäft überhaupt?
  • Wie kann man neue Themen ausprobieren?
  • Was kann man davon in die Unternehmen tragen?
  • Was sind seine Top-3-Tipps für Veranstaltungen innerhalb des eigenen Unternehmens, um Kollegen/innen bereichsübergreifend zu vernetzen.

Viel Spaß beim Hören!

Kurzvita Florian Städtler

Florian Städtler (geb. 1970) studierte E-Gitarre an der Jazz- und Rock Schule Freiburg. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Künstlerischer Leiter und internationaler Tourmanager
verschiedener Ensembles gründete er 2003 die Agentur Spielplan4 Event-Marketing.

Als Drehbuchautor, Konzeptioner, Texter und Eventregisseur erarbeitet er genre-
übergreifende Live-Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen sowie

Industriekunden wie Adidas, E.ON, BASF, Porsche, Bosch, DATEV, Merck, Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk, Netze BW, LEGO, Bahlsen, EDEKA, Sto, den SC Freiburg, die Robert Bosch Stiftung u.a.
Spielplan4 ist ein führender Anbieter von innovativen Großgruppen-Veranstaltungen
(„Unconferences“) im Rahmen von Transformationsprozessen.

Shownotes

Mehr von Bastian

Anzeige meines Sponsors

Linchpin ist ein intuitives Social Intranet auf Basis von Atlassian Confluence und bringt das Intranet zu *allen* Mitarbeitern – mit einer sicheren Mobile-App und einer Lösung für interaktive Touch-Bildschirme in Kantinen und Werkshallen.

Alle Infos zu Linchpin und eine kostenfreie Testversion findest du unter: https://seibert.biz/deinintranet

Leave a reply