E42: Ottonova – der Tesla der Krankenversicherungen? (Mit CMO Max Rast)

Ottonova-Mitgründer und CEO Roman Rittweger wurde vergangenes Jahr im Handelsblatt zitiert: “Wir wollen der Tesla der Krankenversicherer sein”. Und tatsächlich gibt es einige Parallelen zum Auto- und Softwarehersteller aus den USA.

  1. Es gab lange kein neues Unternehmen in der Branche
  2. Es gab keine wirklich visionären Unternehmen, die die Produkte ganz anders – und für den Kunden einfacher denken.

Seit einem Jahr ist ottonova nun am Markt. Dieses Jahr wollen sie eine vierstellige Kundenzahl erreichen. Mit welchen Argumenten potenzielle Versicherte überzeugt werden sollen, erzählt mir Maximilian Rast im Gespräch. Max ist Chief Marketing Officer bei ottonova und steht mir Rede und Antwort zu folgenden Themen:

  • Was macht ottonova anders und in seinen Augen besser als andere Krankenversicherer?
  • Wie sieht der Krankenversicherungsmarkt strukturell überhaupt aus?
  • Wie funktioniert das Onboarding neuer Versicherer und wie funktioniert der sogenannte Concierge?
  • Was hat das Team seit dem Start im Juni 2017 gelernt?
  • Was sind Argumente gegen den Einwand, dass man sich bei ottonova nicht versichern möchte, weil es ein noch so junges Unternehmen ist?
Maximilian Rast – CMO bei ottonova steht mir Rede und Antwort

Wie üblich beim Flaneur führen wir ein sehr transparentes Gespräch mit einem tollen Einblick hinter die Kulissen und obwohl Max ein Marketingprofi ist, ist das Gespräch sicher keine Verkaufsveranstaltung.

Einige Disclaimer:

  • Ich habe den Podcast vergangenes Jahr proaktiv angefragt.
  • Selbst wenn es zu Abschlüssen durch diesen Podcast kommt, erhalte ich keine irgendwie geartete Provision oder Vergünstigung.
  • Während des letzten Jahres habe ich mich immer wieder mit ottonova befasst und bin nach einem längeren eigenen Entscheidungsprozess zu diesem Anbieter gewechselt. Der Podcast wurde aufgenommen nachdem ich abgeschlossen hatte aber ich noch in meiner bisherigen Versicherung war.

Podcast mit Maximilian Rast von ottonova


Podcast auf iTunes hören (klick). Wenn Ihnen diese Episode gefällt, freue ich mich über Bewertungen bei iTunes.

Shownotes

Leave a reply