E49: Melikshah Ünver (Taledo) – Digitales Headhunting. Wie komme ich an den besten Job in der Digitalbranche?

Wie gewinnen Unternehmen eigentlich Fachkräfte aus der digitalen Welt? Fast gar nicht. Das muss man leider sagen. Auf die wenigsten klassischen Jobanzeigen bewerben sich Menschen. Und wenn, sind es oftmals weniger gute Bewerber. Die wirklich guten Kandidaten sind selbstverständlich angestellt oder haben ihr eigenes Unternehmen.

Unternehmen mit einer guten Arbeitgebermarke schaffen es vielleicht noch eher. Aber auch dort gibt es einige Probleme. Zum Beispiel entpuppt sich die neue Wirkungsstätte oftmals als gar nicht so gut wie vorher angepriesen?

Hier setzt das Unternehmen meines heutigen Gastes Melikshah Ünver Taledo an. Dabei handelt es sich um einen digitalen Headhunter, bei dem man als Kandidat aus der Digitalbranche mit wenig Aufwand kuratierte Job-Angebote erhält.

Im Hintergrund arbeiten Algorithmen und Menschen “Hand-in-Code” – Verzeihung – Hand in Hand.

Im Podcast erzählt Mel, wie er und seine Co-Gründer auf die Idee gekommen sind und wie genau das Geschäftsmodell des Unternehmens funktioniert, das mittlerweile selbst 42 Mitarbeiter hat.

Hier findet ihr weitere Infos zu Taledo: https://www.taledo.com. Mel freut sich über persönliches Feedback. Schreibt ihn dazu am besten bei LinkedIn an. Viel Spaß beim Hören!

Den Podcast könnt ihr auch bei Spotify oder iTunes hören.

 

 

— Anzeige — 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium

Blinkist verwandelt die Kernaussagen der besten Sachbücher in 15-minptige Kurztexte und Audiotitel in Hörbuchqualität.

Exklusiv-Angebot für die Flaneur-Hörerschaft: 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur. Im kostenlosen Probeabo kannst Du vorher alles testen.

Meine Blinkempfehlung für diese Episode: Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen.

Erhalte 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur

Leave a reply