E56: Airbnb, Uber, Meetup & Co.: So funktionieren Plattformen

eBay, Amazon, Uber, Airbnb aber auch der Appstore von Apple sind Plattformen. So einfach die Grundidee einer Marktplatzplattform ist, so viele Varianten existieren. Im heutigen Podcast möchte ich euch die Grundlagen vermitteln, um die Funktionsweisen von Plattformen zu verstehen. 

  • Wie funktionieren Plattformen?
  • Was hat es mit dem Netzwerkeffekt auf sich?
  • Wie kann man eine Plattform aufbauen?
  • Wie begegnet man der Henne/Ei-Problematik?
  • Wie verdient man Geld als Plattform?

Die zugrunde liegende Präsentation habe ich auf Slideshare hochgeladen. Dazu einfach hier klicken.

Viel Spaß beim Hören. Und wenn euch der Podcast gefällt, empfehlt ihn doch bitte interessierten Kolleginnen, Kollegen und gerne auch eurenn Nachbarn weiter :).

Ich wünsche euch viel Spaß beim heutigen Podcast. Auch zu finden bei Spotify und iTunes.

Shownotes

Anzeige meines Sponsors

Linchpin ist ein intuitives Social Intranet auf Basis von Atlassian Confluence und bringt das Intranet zu *allen* Mitarbeitern – mit einer sicheren Mobile-App und einer Lösung für interaktive Touch-Bildschirme in Kantinen und Werkshallen.

Alle Infos zu Linchpin und eine kostenfreie Testversion findest du unter: https://seibert.biz/deinintranet

Podcast-Sponsoring?

Du hast ein Angebot, das für die Flaneur-Hörer wirklich interessant sein könnte? Mit Pre- oder Midroll-Sponsorings kannst du sie erreichen. Ein Paket besteht auf vier Episoden à 200€ netto. Anfragen bitte an bw@bastianwilkat.de.

Leave a reply