E59: Seltene Krankheiten und (digitale) Diagnostik mit Nicole Schlautmann (Pfizer Deutschland)

Es gibt über 7000 Krankheiten, die als selten gelten (das heißt: es betrifft fünf von 10000 Personen oder weniger). In Deutschland gibt es etwa vier Millionen Menschen mit seltenen Krankheiten. Das war mir jedenfalls nicht bewusst. Und auch wenn man mit einer seltenen Krankheit so gesehen nicht alleine steht, so haben alle Betroffene besondere und ganz eigene Herausforderungen. Diesem wichtigen Thema widmen wir uns in der heutigen Episode.

Zunächst geht es darum, Transparenz über seltene Krankheiten zu schaffen: Definitionen, Herausforderungen für Betroffene und einige Beispiele. Dann schließen sich einige Fragen zum Gesamtsystem Gesundheit an (Rolle von Gesetzgebern, Patienten, Pharmaunternehmen), um schließlich beim Thema der Diagnostik zu landen. Derzeit dauert die Diagnose einer seltenen Krankheiten im Schnitt sieben Jahre. Und dabei gibt es schon viele neue (digitale) Ansätze, die den Prozess beschleunigen können.

Viele Themen für die ich eine Top-Expertin eingeladen habe. Nicole Schlautmann– ihres Zeichen Geschäftsführerin von Pfizer Deutschlandfür den Bereich Seltene Krankheiten. Mit viel Wissen und Überzeugung führt sie euch und mich durch ein Feld, das zugleich hochkomplex, sehr wichtig und sehr interessant ist. 

Kurzvita Nicole Schlautmann:

Nicole Schlautmann ist Geschäftsführerin im Unternehmen Pfizer und dort zuständig für den Bereich der Seltenen Erkrankungen. Nach Ihrer Ausbildung zur Diplombiologin und einigen Jahren in der Grundlagenforschung, ermöglichte Ihr ein MBA der Purdue University den Einstieg in die Pharmazeutische Industrie. Dort hat sie Erfahrungen im Bereich der Arzneimittelzulassung, Marketing und dem Verkauf von Arzneimitteln sowohl im nationalen als auch internationalen Umfeld gesammelt.

Ihre Karriere in der Industrie hat sie in den Bereichen der Onkologie und der Seltenen Erkrankungen weiter entwickelt und ist seit 2016 für den Geschäftsbereich der Seltenen Erkrankungen bei Pfizer zuständig.

Bitte bewertet den Podcast auf iTunes. Vielen Dank!

Shownotes:

— Anzeige — 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium

Blinkist verwandelt die Kernaussagen der besten Sachbücher in 15-minptige Kurztexte und Audiotitel in Hörbuchqualität.

Exklusiv-Angebot für die Flaneur-Hörerschaft: 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur. Im kostenlosen Probeabo kannst Du vorher alles testen. 

Meine Blinkempfehlung für diese Episode:

  • Schaut mal durch die Kategorie “Ernährung & Gesundheit”. Da findet ihr einiges!

Erhalte 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium: https://www.blinkist.de/flaneur

Leave a reply